An diesem Wochenende nahmen wir an dem vierten Deutschlandkongress der CDU Deutschland und der CSU in Frankfurt teil.

Der Kongress wurde durch Impulsvorträge des Finanzministers, Dr. Wolfgang Schäuble (CDU), und dem stellvertretenden CSU Vorsitzenden, Manfred Weber, eröffnet. "Wer sich als deutscher Patriot sieht, der muss für die europäische Einigung eintreten" erklärte Wolfgang Schäuble in seinem Vortrag. Seiner Meinung nach lasse sich keine große Frage ohne die EU klären, was er beispielhaft an den Themen Migration, Sicherheitspolitik, Flüchtlingspolitik und dem Kampf gegen die Arbeitslosigkeit darstellt. Deutlich stellt er seine Forderung zu einem Bekenntnis zu einem gemeinsamen Europa dar. Auch der Manfred Weber betonte die Wichtigkeit der Europäischen Union.

Danach gab es vier Workshops rund um die EU:

  • Mehr Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik
  • Das Verhältnis der EU zu ihren europäischen und außereuropäischen Nachbarn
  • Sicherung der "Wirtschaftsmacht" Europas für den europäischen Einfluss in der Welt
  • Ein stabiler Euro als Grundlage für ein starkes Europa

Unter den Gästen und den Rednern waren viele hochrangige Politiker der CDU und CSU, wie zum Beispiel David McAllister, Peter Tauber, Peter Beuth und Thomas Mann.

Die nächsten beiden Kongresse finden am 02.11.2016 in Bonn und am 07.11.2016 in Berlin statt.

« Mit neuer Energie - JU Obertshausen freut sich über Umsetzung ihres Projekts Nominierungsparteitag zur Bundestagswahl 2017 »